Mit Taschenherzen Mut machen

Mit Taschenherzen brachten Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 10 der Fritz-Winter-Gesamtschule jetzt eine kleinen Mutmacher in das St. Franziskus-Hospital und das Elisabeth-Tombrock-Haus.

Die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsstundenkurses „Hygiene und Gesundheit“ hatten im Unterricht die Taschenherzen aus Holz gestaltet, diese bemalt und mit einer Süßigkeit und einem Mutmachspruch in einem kleinen Säckchen verpackt.

Hundert Säckchen gingen an das St. Franziskus-Hospital, 161 Säckchen bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die dort betreuten Tagesgäste im Elisabeth-Tombrock-Haus.

Die Lehrerinnen Birgit Beckmannshagen und Anna Sommer, die den Kurs in der Fritz-Winter-Gesamtschule unterrichten, lobten vor allem das Engagement ihrer Schülerinnen und Schüler, die für die Herstellung der Taschenherzen übrigens Mittel aus einem Preisgeld des 2021 errungenen Sozialpreises des Katholischen Krankenhausverbandes verwendeten: „Wir freuen uns sehr, dass sich die Jugendlichen gern bereiterklären, Menschen Mut zu machen. Ihr soziales Engagement spricht für ein empathisches Miteinander und auch im nächsten Jahr wird es sicher wieder eine Aktion geben.“