Blutspendetermin in der Schule

Zur Blutspende laden am Dienstag, 12. März, das Deutsche Rote Kreuz und die Fritz-Winter-Gesamtschule ein. Im Forum der Schule ist dazu zwischen 10 und 13.30 Uhr die Gelegenheit. Neben den DRK-Helfern kümmern sich auch die Schulsanitäter*innen der Schule um die Spenderinnen und Spender.

Nach dramatischen Unfällen und bei schweren Erkrankungen brauchen viele Patienten dringend Bluttransfusionen, heißt es in einer Mitteilung des DRK. Außerdem könnten Spenderinnen und Spender doppelt helfen: Der DRK-Blutspendedienst übernimmt nämlich auch die Laborkosten für eine HLA-Typisierung. Jede Typisierung erhöht die Chance, für Leukämie-Patienten einen Stammzell-Spender zu finden.

Wichtig: Wer Blut spendet, muss 18 Jahre alt sein und mindestens 50 Kilo wiegen. Nach der Blutspende gibt es einen Imbiss.

Wichtiger Hinweis des DRK: Damit die Blutspende gut vertragen wird, sollte man aber nicht mit leerem Magen kommen. Außerdem muss zur Blutspende unbedingt der Personalausweis mitgebracht werden.