Europaschule,  Exkursion,  Kultur,  Oberstufe,  Schulleben

Klassenfahrten zwischen Nordseestrand und Norditalien

Fast unmittelbar nach den Sommerferien packten gleich drei Jahrgänge der Fritz-Winter-Gesamtschule schon wieder ihre Reisekoffer. Von Mailand bis an die Nordseeküste waren die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6, 10 und 13 unterwegs.

Die größte Aufregung in der Jugendherberge herrscht generell bei den Klassenfahrten der jüngsten Schülerinnen und Schüler, gilt es doch mit Phänomenen wie dem Schlafen in Sechserzimmern oder Heimweh klarzukommen. Probleme, die auch bei den Fahrten der Jahrgangsstufe 6, die nach Esens, Jever, Radevormwald und den Möhnesee führten, auftauchten, meist aber durch geduldige Aufmunterung der Klassenlehrerinnen und -lehrer gelöst werden konnten. Und beim Floßbau auf dem Möhnesse oder dem Ausflug auf eine Nordseeinsel samt Treffen mit Seehunden am Strand war dann so manches Ungemach auch schnell vergessen.

Berlin, Weißenhäuser Strand , das Grevelingenmeer bei Ouddorp in den Niederlanden und Norderney hießen die Ziele im 10. Jahrgang. Während sich die Sport.Klasse bei einem Surfkurs ausprobierte, besichtigte etwa die Kunst.Klasse Museen und Orte der politischen Entscheidungen in der Hauptstadt.

Die weitesten Fahrten sind traditionell der Oberstufe vorbehalten. Während die Deutsch-Leistungskurse die norditalienische Metropole Mailand mit ihren kulturellen Sehenswürdigkeiten und hochpreisigen Einkaufsmöglichkeiten erkundeten, zog es die Englisch-Leistungskurse und den Mathe-LK in die englische Hauptstadt. Pflichtprogramm in London war natürlich ein Besuch im Globe Theater. Schließlich hat an dieser Stelle am Ufer der Themse schon William Shakespeare gewirkt.

Bereits angelaufen sind die Planungen für die Klassenfahrten im nächsten Schuljahr. Große Sorgen machen den Klassenlehrerinnen und -lehrern dabei die derzeitigen Kostensteigerungen, etwa bei Bus-Transporten oder Hostel-Übernachtungen.