Europaschule,  Veranstaltungen

Europa als Thema für Kunst, Tanz und Sport

Mit Kunst und körperlichem Einsatz haben sich Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule mit dem Thema „Europa“ auseinandergesetzt. Im Rahmen der diesjährigen Europawoche gestaltete ein Graffiti-Workshop Flächen in der Schule neu; um Zusammenarbeit und Selbstwahrnehmung ging es in einem Parkour-Kurs in der Sporthalle.

Grafik-Designer Steffen Peter, selbst seit über 20 Jahren Graffiti-Künstler, machte sich mit einer Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 11 daran je eine Wand der Schule mit einem Graffiti gegen Rassismus und einem Europa-Slogan zu beschriften. Nachdem die Schülerinnen jeweils einen Buchstaben entworfen hatten, übertrug Steffen Peter diese dann ins große Format. Die Elftklässler vollendeten anschließend mit Farben das Graffiti. Das Ergebnis kann jetzt auf dem Sekretariatsflur und vor dem Lehrerzimmer der zertifizierten „Europaschule“ besichtigt werden.

Passend zu den Graffiti entwickelten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6-11 zudem eine HipHop-Choreografie, filmten diese und stellten sie auf der Instagram-Seite der Schule ins Internet ein. „Wir wollen den Europa-Gedanken in der Schule für die ganze Schulgemeinde und darüber hinaus sichtbar machen und seine Werte öffentlichkeitswirksam vermitteln“, verdeutlicht Anke Gutsche, die an der Fritz-Winter-Gesamtschule die Europawoche organisiert.

Und Spaß hat es den Schülerinnen und Schülern offenbar auch gemacht, wie Kunstlehrer Benjamin Fibi von ihnen erfahren hat: „Das war der mit Abstand beste Schultag.“

Noch schweißtreibender ging’s derweil in der Sporthalle zu, wo sich 24 Schülerinnen und Schüler des 6. und 7. Jahrgangs den Herausforderungen des Parkourlaufens stellten.  Unter der Leitung des Parkourtrainers Ben Pero Kammann aus Münster erprobten sie sich an einem vielseitigen Gerätearrangement, loteten persönliche Grenzen aus und lernten neue Techniken, wie etwa die „Katze“.

Und damit ist Europa an der Fritz-Winter-Gesamtschule noch lange nicht am Ende. Bereits in Vorbereitung sind die „Juniorwahlen“ anlässlich der Europawahl am 9. Juni. Genau wie bei den „Großen“ wird dann im Vorfeld ab der Mittelstufe ein Stimmzettel ausgefüllt und anschließend ausgezählt.