Europaschule,  Kultur,  Kunstklasse,  Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung der Kunst.Klasse! 10.1. AK 23
Donnerstag 15.6.2023 – 17.00 Uhr im Kunstmuseum Ahlen

ALL EYES ON US – ON ART – ON CULTURE
Eine inspirierende Ausstellung der Abschlussklasse 10 der Fritz Winter Gesamtschule Ahlen unter der Federführung der Kunstlehrerin Frau Maier, erkundet die kulturellen Fragen rund um die eigene Herkunft, bittet Künstler und ihre Ideen an einen Tisch, wagt zeichnerisch einen surrealistischen Blick in eine visionäre Zukunft und stellt kompositorisch die Farbe Weiß als Symbol für den Neuanfang in den Mittelpunkt.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Ahlen zeigt eine Vielzahl von Kunstwerken, die von den Schülerinnen und Schülern im Rahmen ihres Abschlussprojekts erstellt wurden. Jeder Schüler untersucht dabei einen anderen Künstler und setzt sich mit dessen kulturellem Hintergrund und Einflüssen auseinander.

Ein Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf dem Kulturen Mix, der in der Abschlussklasse selbst vorhanden ist. Die Schülerinnen und Schüler stammen aus verschiedenen Ländern und Kulturen und bringen ihre einzigartigen Perspektiven und Erfahrungen in ihre Kunstwerke ein. Durch den Dialog und den Austausch untereinander konnten sie die Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihrer kulturellen Hintergründe erkunden und eine Atmosphäre des kreativen Miteinanders schaffen.

Die Abschlussklasse der zehnten Klasse stellt mit ihrer Ausstellung ” ALL EYES ON US, ON ART, ON CULTURE” nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis, sondern vermittelt auch eine inspirierende Botschaft über kulturelle Vielfalt und die Kraft der Kunst. Diese jungen Künstler zeigen, dass Kunst eine universelle Sprache ist, die Menschen zusammenbringt und Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Visionen überwindet.
Die Ausstellung bietet nicht nur eine Plattform für ihre künstlerische Darstellung, sondern fördert auch den interkulturellen Dialog und die Wertschätzung für Vielfalt.