Gesunde Schule,  Schulleben

Zwei Tage ganz in weiß

Ganz in weiß verbrachte der Schulsanitätsdienst der Fritz-Winter-Gesamtschule die diesjährige Übungsfahrt. In Winterberg gab’s nicht nur reichlich Schnee zum Rodeln, sondern auch Zeit zum Kennenlernen und Üben und Vertiefen der Erste-Hilfe-Regeln.

24 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 und der Oberstufe reisten dafür mit ihren Betreuungslehrkräften Birgit Beckmannshagen und Alexander Bode zwei Tage ins Sauerland. Vom Förderverein der Schule ermöglicht, ist die Fahrt einerseits eine Belohnung für den täglichen Einsatz der Schulsanitäterinnen und -sanitäter, andererseits bietet sie aber auch die Möglichkeit, sich außerhalb des Schulalltags besser kennenzulernen, Erste-Hilfe-Kenntnisse zu überprüfen, diese anzuwenden und zu vertiefen, sowie Fallbeispiele zu besprechen. Abends war dann Rodeln angesagt und Lagerfeuer mit Stockbrot. Die Schneeverhältnisse waren in diesem Jahr perfekt, sodass die Gruppe zwei schöne Wintertage erleben durfte.

Birgit Beckmannshagen und Alexander Bode, die den Schulsanitätsdienstes an der Fritz-Winter-Gesamtschule koordinieren, sind vom Einsatz der Schülerinnen und Schüler überzeugt: „Viele Jugendliche interessieren sich für den Schulsanitätsdienst und setzen sich sehr kompetent und verantwortungsbewusst über ihre Unterrichtsverpflichtung hinaus für die Schulgemeinschaft ein. Es macht sehr viel Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten.“