Europaschule,  Exkursion,  Oberstufe,  Schulleben

Wie arbeitet ein Abgeordneter?

„Wie arbeitet eigentlich ein Bundestagsabgeordneter? Wie und wo werden bundespolitische Entscheidungen getroffen? Direkt an der Quelle, beim Bundestag in der Hauptstadt Berlin, informierte sich jetzt der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Fritz-Winter-Gesamtschule beim Bundestagsabgeordneten Bernhard Daldrup.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Warendorf beantwortete den Schülerinnen und Schüler des Sowi-LKs von Lehrer Felix Keßler und Referendarin Aileen Nuhn diese und viele weitere Fragen am vergangenen Freitag in Berlin. Dabei wurden, so berichtet Aileen Nuhn in ihrem Bericht zum Berlin-Besuch, auch konkrete Fragen zur Steuerpolitik, Genderdebatte und zu den Klimaprotesten geklärt. Nach einer kurzen Führung durch das Paul-Löbe-Haus mit Gang über den Marie-Elisabeth-Lüders-Steg durften sich die Schülerinnen und Schüler in der Kantine des Bundestags stärken, bevor sie im Reichstagsgebäude die Kuppel und den Plenarsaal besuchten.

Am Samstag lernten die Schülerinnen und Schüler durch antike, vorderasiatische und islamische Kunst im Pergamonmuseum neue und bekannte Kulturen kennenlernen und in der Nationalgalerie Kunst der Romantik auf sich wirken lassen. Ein bisschen Berliner Nachtleben gab es auch: Der Besuch in einer Karaokebar war der krönende Abschluss dieser LK-Fahrt.