Kooperation,  Schulleben

Bienenfleißig im Advent

Die Schulimkerei der Fritz-Winter-Gesamtschule ist an den Adventssamstagen wieder in der Ahlener Fußgängerzone mit einem Verkaufsstand präsent. Das Angebot aus Kerzen, Teelichtern, Lippenpflegestiften und natürlich Honig aus der eigenen Schulimkerei wird in diesem Jahr noch um selbst hergestellte Seifen erweitert. Der Verkaufsstand befindet sich im Eingangsbereich von Schulbedarf Menzel & Woelke an der Oststraße.

Bereits im letzten Jahr fanden die angebotenen Produkte der Schülerfirma der Fritz-Winter-Gesamtschule reißenden Absatz. Um genügend der Produkte vorhalten zu können, läuft die Produktion bereits seit den Herbstferien. „Die Schüler sind vom Erfolg des letzten Jahres so motiviert, dass sie für die Produktion schon mehrere Nachmittage außerhalb der Unterrichtszeit geopfert haben. Für sie ist der Verkauf einfach eine tolle Bestätigung für die geleistete Arbeit“, so Lehrer René Poloczek weiter. Er betreut die Gruppe der Schülerfirma und produziert diese Produkte auch mit SchülerInnen der Bienen-AG im siebten Jahrgang. In diesem Jahr werden erstmals auch selbst gemachte Seifen angeboten. Sie werden nur aus Pflanzenfetten und –ölen, sowie Lauge hergestellt und mit Honig oder Lavendelöl veredelt. Ansonsten sind auch die Lippenpflegestifte ein echter Renner, die nur aus Jojobaöl, Sheabutter, Bienenwachs und Propolistropfen hergestellt werden.

Der verkaufte Honig stammt von Schülerinnen und Schülern, die zum Teil schon seit mehreren Jahren Bienen an der Schule halten. Entsprechend ihrer Arbeitszeit werden die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG wie in einem Unternehmen für ihre Arbeit entlohnt. René Poloczek lobt den Einsatz: „Die Schüler setzen sich so auch mit unternehmerischen Entscheidungen auseinander.“

Der Verkauf findet bei gutem Wetter – kein Starkregen – an jedem Adventssamstag im Eingangsbereich von Menzel & Woelke (ehemalig B. Sommer) ab jeweils 10 Uhr statt.