Schulleben,  Sport

„Erwecke den Ninja in dir“…

Unter diesem Motto verbrachten die Klassen 5.2 und 5.5 der Fritz-Winter-Gesamtschule jetzt ihren Wandertag im Trampolin- und Motorikpark „Ninfly“ in Münster. Unter der Leitung des Präventionszentrums Münster stand den gesamten Tag die ganzheitliche Gesundheitsförderung von Körper und Geist im Vordergrund.

Schon bei dem sorgfältigen gemeinsamen Aufwärmen und Dehnen im Freien lernten die Schülerinnen und Schüler ihren Körper sehr genau kennen und erfuhren, welche Körperteile stabilisiert und welche mobilisiert werden sollten, um Verletzungen präventiv vorzubeugen. Schnell wurde allen klar – zwei mobile Körperteile umgeben immer ein zu stabilisierendes.

Im Anschluss ging es dann mit verschiedenen Team-Spielen, wie dem Dodge-Ball und Basketball, im Trampolin-Park hoch hinaus. Dort stellten die Kinder die Gesetze der Schwerkraft auf den Kopf und hoben mit ihren Freunden zu sportlichen Höhenflügen ab. In der Schnitzelgrube konnten gefahrlos neue Sprünge ausprobiert und coole Backflips präsentiert werden.

Selbst in den gemeinsamen Pausen drehte sich noch alles um das Thema „Sport“: die Klassen traten bei einem Sportquiz gegeneinander an und versuchten sich beim „Gehirnjogging“ innerhalb von 12 Minuten möglichst viele Nachkommastellen der Kreiszahl Pi zu merken. Bei der letzten Trainingseinheit konnten die Schülerinnen und Schüler dann – wie in der bekannten Fernsehshow – in der 1800 Quadratmeter großen „Ninja Sports Arena“ ihre sportlichen Grenzen austesten und ihren Gleichgewichtssinn trainieren. Zum Schluss waren sich alle einig: es war ein einzigartiger Tag mit viel Spaß im Team und jede Menge Bewegung!