Gesunde Schule,  Kooperation,  Schulleben

Ein Mobil für das Klassenklima

Das „Fair Mobil“ besuchten jetzt die 6. Klassen der Fritz-Winter-Gesamtschule. Ziel des Angebots „Stark im MiteinanderN“ mit Elementen aus der Erlebnispädagogik und Gewaltprävention ist die nachhaltige Förderung eines positiven Klassenklimas.

Entwickelt haben das Angebot die Westfälische Provinzial Versicherung, das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe, die Schulpsychologische Beratungsstelle der Stadt Münster sowie der Arbeitskreis Soziale Bildung und Beratung. Mit dem „Fair Mobil“ haben die Partner ein Angebot geschnürt, das Lösungsansätze für eine konstruktive Konfliktkultur bietet. An der Fritz-Winter-Gesamtschule durchliefen die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 insgesamt zehn erlebnispädagogische und gewaltpräventive Stationen.

In Gruppen absolvierten die Sechsklässler Wahrnehmungs- und Diskussionsübungen sowie Erlebnisspiele, erlebten gemeinsam Aspekte positiven sozialen Verhaltens. Sensibilisierung für Gewalt und Konflikte im Schulalltag, Förderung von Kooperation sowie Aggressions- und Spannungsabbau stehen als Ziele dabei im Vordergrund.

Im Anschluss an den Stationenparcours erfolgte unter Begleitung von Schul-Sozialarbeiter Markus Silberberg eine Auswertung sowohl im Klassenverband als auch mit den Lehrkräften. Die Rückmeldungen bei den Schülerinnen und Schülern, so Silberberg, seien dabei positiv gewesen. Ein Sechsklässler etwa meinte: „Wenn sowas jeden Tag stattfinden würde, käme ich auch samstags freiwillig zur Schule!“