Kooperation,  Schulleben

Reit-AG seit 10 Jahren im Ganztagsangebot der Fritz-Winter-Gesamtschule

Im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im Ganztagsbereich haben Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule die Möglichkeit, das Reiten von Grund auf zu erlernen. Die Lehrerin Dorothee Altenau hat seit 2013 eine Reit-AG am Donnerstag und seit 2020 eine weitere Reit-AG am Dienstag ins Leben gerufen. In dieser Zeit haben bereits über 100 Kinder, darunter 12 Jungen, die Chance genutzt, ihre Kenntnisse im Umgang mit Pferden zu erweitern.

Die Begeisterung der Kinder für die Pferde ist in jeder Unterrichtsstunde deutlich spürbar. Mit viel Freude und Engagement lernen sie den richtigen Umgang mit den vereinseigenen Pferden Dejavue und Montana, die der Reitverein Ahlen e.V. der Fritz-Winter-Gesamtschule zur Verfügung stellt, kennen. Von ersten Begegnungen über das Führen bis hin zum eigenständigen Reiten werden die Schülerinnen und Schüler von Dorothee Altenau, die selbst viele Jahre erfolgreich an Deutschen- und Europameisterschaften im Vielseitigkeitsreiten teilgenommen hat, ganz individuell betreut. Die vielen schönen Erlebnisse mit den Pferden werden ihnen noch lange in Erinnerung bleiben.

Die erfolgreiche Kooperation zwischen der Fritz-Winter-Gesamtschule und dem Reiterverein Ahlen e.V. wurde kürzlich erneut unterzeichnet und verlängert. Die Schulleiterin Claudia Wilmer und der Vorsitzende des Reitvereins, Jochen Dornseifer, sind begeistert von den positiven Auswirkungen des Projekts auf die Schülerinnen und Schüler. Die Reit-AG bietet den Kindern nicht nur eine einzigartige Chance, das Reiten zu erlernen, sondern fördert auch wichtige Fähigkeiten wie Verantwortungsbewusstsein, Teamarbeit und den respektvollen Umgang mit Tieren. Die Arbeitsgemeinschaft zeigt, wie außerschulische Aktivitäten einen positiven Einfluss auf die persönliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben können.

An dieser Stelle möchten sich Frau Wilmer, Frau Altenau und Herr Dornseifer bei den Mitgliedern des Reitvereins Ahlen herzlichst bedanken, da sie während der AG-Zeiten die Reithalle und bei schönem Wetter den Außenplatz für die Kinder der Fritz-Winter-Gesamtschule freihalten.

Die Fritz-Winter-Gesamtschule und der Reiterverein Ahlen e.V. sind stolz darauf, den Schülerinnen und Schülern diese wertvolle Erfahrung bieten zu können und freuen sich auf weitere erfolgreiche Jahre der Reit-AG.