Kooperation,  Schulleben

Klartext beim Blick hinter die Kulissen

Bei Profis am Mikrofon hat sich jetzt die Podcast-Redaktion von Jetzt mal Klartext, Fritz!“ umgeschaut. Die Schülerinnen und Schüler schauten beim Lokalsender Radio WAF hinter die Kulissen. Heraus kam am Ende nicht nur ein Eindruck von der Arbeit in einem Radiostudio, sondern auch eine spezielle Klartext-Folge, die am Wochenende auf Spotify veröffentlicht wird.

Während ihres Besuchs waren die Klartext-Macher Elina Sporbeck, Mia Jehne, Emma Beuse und Tom Abendroth live dabei, als Moderatorin Ina Atig durch die Sendung führte und aktuelle Nachrichten vorlas. „Es war eine spannende Erfahrung, den Profis bei ihrer Arbeit zuzusehen und den gesamten Produktionsprozess zu erleben“, so Tom Abendroth. Besonders aufregend war es für die Schüler*innen, als sie selbst vor das Mikrofon durften. Sie wurden für kommende Shows zu den Themen „Geschwister“ und „Abitur“ interviewt, und ihre O-Töne werden in den nächsten Tagen in der Sendung zu hören sein. Aber das Highlight des Besuchs war sicherlich die Zusammenarbeit mit den bekannten Moderatoren der „Morningshow“, Alica Klinnert und Sven Sandbothe. Die beiden erfüllten ihre „Pflichtaufgabe“ am Mittwoch, indem sie in ihre Moderation den ungewöhnlichen Titel „Fritz, Pantoffel und Bienenstich“ einbauten und sogar einen Gruß an die JMKF-Redaktion richteten.

Für die Schüler*innen war dieser Tag zweifellos ein einmaliges Erlebnis. Lehrer Benjamin Fibi, der die Podcast-Redaktion nach Warendorf begleitete, freute sich vor allem über die gute Betreuung seiner Schützlinge in der Redaktion und plant mit ihnen weitere spannende Einblicke in die Welt der Medien. Dann sicher auch zum Nachhören bei „Jetzt mal Klartext, Fritz!“