Berufsorientierung,  Kooperation,  Schulleben,  Unterricht

Kooperation mit ganz neuen Ideen

Auf eine neue Grundlage haben die Fritz-Winter-Gesamtschule und die Ahlener Winkelmann Group ihre langjährige Zusammenarbeit gestellt. Die Gesamtschule und das Metallunternehmen verlängerten die bereits bestehende Kooperationsvereinbarung – und kommen aktuell zu ganz neuen Ideen der Zusammenarbeit.

Schulleiterin Claudia Wilmer und Berufswahlkoordinator Berthold Jaster besprachen mit Daniel Helmig, dem Leiter des „Winkelmann Talent Centers“ und Anke Rüther, Head of Human Ressources der Winkelmann Group, am Standort Lütkeweg auch Möglichkeiten für einen weiteren Ausbau der Zusammenarbeit.

Schon jetzt besuchen Kurse des 9. Jahrgangs regelmäßig die Ausbildungswerkstatt im „Winkelmann Talent Center“ für ein Metallprojekt oder können Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule im Rahmen ihrer beiden Betriebspraktika in Jahrgang 9 die Arbeit bei Winkelmann kennenlernen.

Durch die Überflutung der Technikräume beim Hochwasser kurz vor den Herbstferien ergeben sich aktuell zusätzliche Perspektiven der Zusammenarbeit. „Da bei uns der Technikunterricht vorerst nicht im gewohnten Umfang möglich ist, hat sich der Ausbildungsleiter Daniel Helmig spontan dazu bereit erklärt, den drohenden Unterrichtsausfall in der Winkelmann-Ausbildungswerkstatt durchführen zu lassen“, berichtet Techniklehrer Berthold Jaster, der derzeit die letzten Details für einen Unterricht mit ein oder zwei Technik-Kursen im „Winkelmann Talent Center“ klärt.