Fortbildung,  Schulleben,  Veranstaltungen

Projekt Law4School

Projekt Law4School im Kreis Warendorf -Webinare zu Cybermobbing und Recht im Internet für die Klassen 5 der Fritz-Winter-Gesamtschule

angeboten vom Kreis Warendorf mit Unterstützung der Sparkassen.

Die Anwältin Gesa Stückmann klärt in ihren Webinaren für Eltern, Schüler*innen und Lehrer*innen über Rechtsbrüche im Internet auf. Dabei behandelt sie zum Beispiel das Recht am eigenen Bild, das Erstellen von Fake-Profilen und Cybermobbing. Aus ihrer 14-jährigen Praxiserfahrung berichtet Gesa Stückmann über Fälle, die sie als Anwältin verhandelt hat und aus denen sie praktische Tipps für die Schüler*innen ableitet.

Unsere Schüler*innen des 5.Jahrgangs werden zusammen mit ihren Klassenlehrer*innen an den Webinaren teilnehmen, um über bessere Strategien gegen Cybermobbing zu verfügen und über Verhaltensregeln im Internet zu reflektieren.

Um einen Einblick in den Ablauf und die Inhalte der Webinare zu bekommen, hier ein informierendes Kurzvideo von Frau Anwältin Gesa Stückmann: https://kurzelinks.de/fmh8.

Außerdem wird auch für die Eltern der Jahrgangstufe 5 ein Online-Elternabend am Montag, den 27.09.21, angeboten, der ausführlicher auf das Recht und Rechtsbrüche im Internet eingeht. Die Links dazu erhalten Sie in Kürze über die Klassenlehrer der 5.Jahrgangstufe.