Gesunde Schule,  Schulleben

Schulimker sind auch im Advent aktiv

Nicht nur die Bienen waren im letzten Jahr an der Fritz-Winter-Gesamtschule fleißig, die Schulimker haben kräftig mitgeholfen: Im Angebot sind auch in diesem Jahr wieder gegossene Kerzen und Teelichte aus reinem Bienenwachs, Lippenpflegestifte und Honig aus der eigenen Schulimkerei.

Der Verkauf von selbst hergestellten Bienenprodukten in der Vorweihnachtszeit hat bereits Tradition. Um genügend der Produkte vorhalten zu können, läuft die Produktion in der Fritz-Winter-Gesamtschule bereits seit den Herbstferien. „Für einige der Schülerinnen und Schüler ist es jetzt schon die dritte Verkaufssaison. Für sie ist der Verkauf eine tolle Bestätigung für die geleistete Arbeit“, so Lehrer René Poloczek weiter. Er betreut die Gruppe der Schülerfirma und produziert diese Produkte auch mit SchülerInnen der Bienen-AG im siebten Jahrgang. Neben dem Honig sind auch die Lippenpflegestifte ein echter Renner, die nur aus Jojobaöl, Sheabutter, Bienenwachs und Propolistropfen hergestellt werden.

Der verkaufte Honig stammt von Schülerinnen und Schülern, die zum Teil schon seit mehreren Jahren Bienen an der Schule halten. Entsprechend ihrer Arbeitszeit werden die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG wie in einem Unternehmen für ihre Arbeit entlohnt. René Poloczek lobt den Einsatz: „Die Schüler setzen sich so auch mit unternehmerischen Entscheidungen auseinander.“

Der Verkauf findet bei gutem Wetter – kein Starkregen – an jedem Adventsamstag (außer 23.12.) im Eingangsbereich von Menzel & Woelke (ehemalig B. Sommer) in der Oststraße von 10 Uhr bis mindestens 12 Uhr statt.