Auszeichnung

Beim Energiesparen eine Gold-Schule

Die Fritz-Winter-Gesamtschule ist eine Gold-Schule – auf jeden Fall beim Energiesparen. Bei der diesjährigen Prämierungsveranstaltung von Ahlener Schulen und Kindergärten, ausgerichtet im Forum unserer Schule, bekamen die „Energiewächter“ der Gesamtschule 1698 Euro für die Finanzierung eigener Projekte.

Ahlens Bürgermeister Dr. Alexander Berger zeichnete bei der Feier noch sechs weitere Schulen aus Ahlen mit der Gold-Prämie aus. Insgesamt nehmen derzeit vier Kindergärten und 14 Schulen der Stadt an dem Projekt teil, bei dem die Einrichtungen als große Energieverbraucher CO²-Emissionen reduzieren, Kosten senken und die Klimabildung fördern sollen. An der Fritz-Winter-Gesamtschule betreuen die beiden Lehrkräfte Julia Himmel und Elena Kiselev das Projekt. Die Schülerinnen und Schüler sind als „Energiewächter“ eingebunden und sensibilisieren etwa auch dafür das Licht beim Verlassen der Klassenräume zu löschen oder im Winter die Fenster zu schließen.

Immerhin war die Projektgruppe an der Fritz-Winter-Gesamtschule dabei so erfolgreich, dass sie als Gold-Schule ausgezeichnet wurde. Mit der 1698 Euro-Prämie sollen die Schülerinnen und Schüler zum einen Projekte rund um das Thema Energie und Umweltschutz besser kennenlernen, etwa bei Besuchen von Windkraftanlagen, Müllkippen oder Kläranlagen, zum anderen, so Julia Himmel, sollen „die gerade neu gewählten Energiewächter sich auch selbst etwas überlegen.“