Ein Abschied mit Vielfalt

Schulleiter Alois Brinkkötter hat am Montag seinen offiziell letzten Arbeitstag an der Fritz-Winter-Gesamtschule absolviert. Bereits am Freitag, dem letzten Tag des Schulhalbjahres, hatte die Schulgemeinde Brinkkötter mit einem großen Spalier rund um die halbe Schule gefeiert. Ab Dienstag, 1. Februar, ist Claudia Wilmer die neue Leiterin der Fritz-Winter-Gesamtschule.

Nach 18,5 Jahren, in denen Alois Brinkkötter viel an der Schule bewegt hat, hat ihm diese Schule einen großen Abschied bereitet. Für den Weg durch das vom Lehrerrat organisierte Spalier aus etwa 1400 Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern brauchte Brinkkötter gemeinsam mit Ehefrau Barbara fast eine Stunde. Jede Klasse hatte sich etwas überlegt und Plakate und Schilder gemalt oder präsentierte Gegenstände aus dem Schulleben, wie etwa die Schulimker mit ihrer Bienenschutzkleidung oder die Sport.Klassen mit diversen Sportgeräten und die Kunst.Klassen mit teilweise liebevoll gemalten Abschiedsbildern.

Die Schülersprecherinnen Victoria Dramski und Sophia Trottenberg übergaben am Ende des Spaliers dem sichtlich gerührten Alois Brinkkötter ein Abschlusszeugnis mit lauter Einsen. Hale Güneri bedankte sich bei ihm für die erfahrene Unterstützung ganz persönlich mit einem Querflöten-Solo. Die Lehrerinnen und Lehrer formierten sich auf dem Schulhof zu einem großen „Danke“ und erhielten dieses, ebenso wie die Schulsekretärinnen und Hausmeister, anschließend in einer kurzen Ansprache zurück: „Der Schulleiter ist sicher auch nicht unwichtig, aber ohne euch hätte diese Schule diese Entwicklung nicht genommen.“

In Brinkkötters Zeit an der Spitze der Schule fallen unter anderem eine deutliche Steigerung der Anmeldezahlen, die Einrichtung einer Sport- und Kunstklasse oder der Ausbau der Mensa mit Umstellung auf Bio-Essen, wofür es sogar 2010 die Auszeichnung als bestes Schulrestaurant Deutschlands gab. Auch die Akzeptanz und Wertschätzung der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen und Umgebung hat sich in den 18,5 Jahren deutlich verbessert. Bei vielen Neugründungen von Gesamt- und Sekundarschulen im Regierungsbezirk Münster war deshalb Brinkkötters Rat gefragt.

Auch im Ruhestand gehen ihm die Aufgaben übrigens nicht aus. In seinem Wohnort Senden ist er als stellvertretender Bürgermeister und Stadtrat bei den Grünen aktiv. Außerdem warten auch Enkelkinder auf den Opa. Dazu kommen Hobbys wie die Familienforschung und die Bildhauerei.

Endgültig abgeschlossen ist der Abschied von Alois Brinkkötter noch nicht. Während am Dienstag, 5. April, die Begrüßungsveranstaltung für die neue Schulleiterin Claudia Wilmer im Forum der Schule stattfinden soll, gibt es am Freitag, 29. April, in der Stadthalle einen Festakt zur Verabschiedung des alten Schulleiters.