Berufsorientierung,  Europaschule

Alexandra Bänke löst Anna Hellwig ab: Mit gerade 15 Jahren schon eine komplette Berufsausbildung in der Tasche

Im September 2020 hat Alexandra Bänke, Schülerin der Fritz-Winter-Gesamtschule, damals in der Jahrgangsstufe 8, von der Möglichkeit erfahren, zwei zusätzliche Stunden Wirtschaftsenglisch zu belegen und nach in der Regel zweieinhalb Jahren nach Prüfung durch die Industrie- und Handelskammer in Dortmund eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin / Englisch erfolgreich abzuschließen. Noch im selben Monat begann sie die Ausbildung.

Anke Gutsche und Alois Brinkkötter von der Fritz-Winter-Gesamtschule sind stolz auf die überragende Leistung der Schülerin Alexandra Bänke, die nun – nach Anna Hellwig – die jüngste Fremdsprachenkorrespondentin/Englisch in Deutschland ist und nur 15 Monate für die Ausbildung gebraucht hat.

„Seit etwas länger als zwei Jahren verfolge ich den Traum Astrophysikerin zu werden. In diesem Beruf sind Englischkenntnisse auf dem C1-Level gefordert und da kam das Angebot der Language Academy genau richtig“, so die inzwischen Zehntklässlerin der Fritz-Winter-Gesamtschule.

Alexandra ist eine jener Schülerinnen, die in der Gesamtschule am sogenannten Drehtürmodell teilnehmen. Das bedeutet, dass sie als besonders begabte Schülerin bereits als Achtklässlerin am Englischunterricht in der Jahrgangsstufe 9 teilgenommen hat. Die Klasse 9 hat sie inzwischen ganz übersprungen. Und so ganz nebenbei hat sie sich dann in der absoluten Rekordzeit auf die Prüfungen vor der Industrie- und Handelskammer in Dortmund vorbereitet. Am 20. Dezember 2020 fuhr sie zur abschließenden Prüfung.

„Ab Sommer diesen Jahres werde ich für ein Jahr nach Amerika gehen, um dort an einem Schüleraustausch teilzunehmen. Außerdem fand ich schon als Kind die amerikanische Kultur und die englische Sprache interessant“, so Alexandra im Gespräch mit dem Schulleiter Alois Brinkkötter und Daniela Salm von der Language Academy Lippstadt, die das zusätzliche Angebot in der Fritz-Winter-Gesamtschule anbietet.

Wesentliche Prüfungsteile in Dortmund waren: Telefongespräche, Zusammenfassung englischer Wirtschaftstexte (z. B. aus der TIMES) und die Beantwortung zahlreicher Fragen zu Wirtschaftsthemen aus Handel, Banken, Versicherungen, Renten- und Gesundheitssystemen. Alexandra Bänke findet auch das spannend.

Für viele Studiengänge, so auch Astrophysik benötigt man in der Regel einen hervorragenden Notendurchschnitt. In diesem Zusammenhang unterstreicht Daniela Salm von der Language Academy die Bedeutung der erfolgreichen Ausbildung auch in dieser Hinsicht: „Deutsche Universitäten verbessern den Abiturdurchschnitt um aktuell bis zu 0,6 Punkte, wenn man diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. So kann aus 1,8 der Durchschnitt 1,2 werden.“ Gute Perspektiven für das Ausnahmetalent Alexandra Bänke.

Für den Schulleiter Alois Brinkkötter ist Alexandras Erfolg auch ein Ergebnis der Zertifizierung als NRW-Europaschule und besonders der 2014 begonnenen Zusammenarbeit mit der privaten Sprachschule Language Academy in Lippstadt, deren Dozenten in die Fritz-Winter-Gesamtschule kommen. Acht Jahre währt diese Kooperation schon und wurde aktuell ausgeweitet; denn die Ahlener Gesamtschule ist nun zentraler Studienort für alle Schülerinnen und Schüler aus Ahlen und Umgebung, also Mädchen und Jungen ab Jahrgangsstufe 7 aller Real-, Sekundar- und Gesamtschulen sowie Gymnasien.