Neue Lounge für die Schülerbücherei

In Büchern zu schmökern macht in der richtigen Umgebung gleich viel mehr Spaß: Mit einem neuen Loungemöbel samt Monitor sorgt die Schülerbücherei der Fritz-Winter-Gesamtschule deshalb für ein angenehmes und funktionales Lese- und Arbeitsklima. Möglich gemacht hat die Anschaffung der Förderverein der Schule.

„Der Förderverein hat auch bunte Hocker finanziert, in Kombination mit den schon vorhandenen Loungemöbeln sieht es in der Schülerbücherei fast ein bisschen aus wie in einem Café“, berichtet Lehrerin Vanessa Quack, die sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen Hille Mees und Gabriele Goedert um den Buchbestand, die Ausleihe und die Betreuung in den Mittagspausen kümmert. Vierte im Bunde ist mit Tanja Wöste eine Mutter mit zwei Töchtern an der Gesamtschule.

„Die neue Lounge wird von den Schülerinnen und Schülern gern angenommen“, erzählt Quack. Sie sei durch ihren Monitor-Anschluss zudem auch gut geeignet, wenn Klassen während des Unterrichts die Bücherei nutzen wollen, etwa für Gruppenarbeiten oder Rechercheaufträge.

Insgesamt ist die Schülerbücherei bisher offenbar gut durch die Corona-Zeit gekommen, auch wenn wegen der einschlägigen Auflagen derzeit nur 20 Schülerinnen und Schüler zeitgleich in der Bücherei sein dürfen. „Die Ausleihe wird jedenfalls weiter rege genutzt, vor allem natürlich von den Fünfern und Sechsern“, berichtet Vanessa Quack. Jedes Jahr stünden der Schülerbücherei 1200 Euro für Neuanschaffungen zur Verfügung. „Und vor allem die neuen Bücher sind natürlich heiß begehrt, da gibt es richtige Reservierungen“, so Vanessa Quack.

Neu im Angebot sind zudem Zeitschriften, die in der Bücherei zur Lektüre ausliegen. Neben Magazinen, die den Englisch- oder Französischunterricht begleiten, gibt es jetzt auch Zeitschriften wie „GEOlino“, die wissenschaftliche Themen für Kinder spannend aufbereiten.