Sport,  Sportklasse,  Veranstaltungen

Sportkooperation „Volleyball“ der Sportklasse ein voller Erfolg

Die Sportklasse 8.6 der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen kann auf eine erfolgreiche Kooperation mit dem Volleyballtrainer Emil Plössner zurückblicken. Unter seiner Leitung haben die Schülerinnen und Schüler grundlegende Techniken und Taktiken des Volleyballsports erlernt und ihre Fähigkeiten kontinuierlich verbessert. Am Ende der Kooperation waren die Fortschritte so groß, dass bereits Angriffsschläge und Spielzüge geübt werden konnten.

Emil Plössner ist selbst ein ehemaliger Schüler der Sportklasse und hat seine Leidenschaft für den Volleyballsport an die Schülerinnen und Schüler weitergegeben. Dabei stand nicht nur das spielerische Können im Vordergrund, sondern vor allem die Freude an dem Spiel. “Es war toll zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler mit jedem Training motivierter und aufmerksamer wurden”, sagt Plössner.

Auch der Klassenlehrer Benjamin Fibi zeigt sich begeistert von der Kooperation: “Ich bin dankbar, dass wir Emil als Trainer gewinnen konnten. Es war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten, insbesondere für mich als ehemaligen Lehrer von Emil. Er hat das super gemacht und ich bin mir sicher, dass er nach seinem Studium ein ausgezeichneter Lehrer sein wird.”

Als Abschluss der Kooperation besucht die Sportklasse am kommenden Samstag das Spiel der Erstligamannschaft USC Münster und kann das Gelernte in Aktion sehen. “Das wird ein toller Abschluss für unsere Kooperation. Wir freuen uns, dass uns der USC eingeladen hat”, so Fibi.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Emil Plössner und der Sportklasse 8.6 zeigt, wie wichtig und inspirierend externe Trainer und Experten im Schulalltag sein können. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur sportliche Fähigkeiten verbessert, sondern auch gelernt, was es bedeutet, mit Leidenschaft und Engagement einem gemeinsamen Ziel entgegenzuarbeiten.