Europaschule,  Schulleben,  Sport,  Veranstaltungen

Beim Tanzen Unterschiede überwinden

Tanz und laute Musik bildeten den Abschluss der Europawoche an der Fritz-Winter-Gesamtschule. In der Ebert-Halle brachten die beiden Tänzer Tomy und Rocky Pavlovic als Tom2Rock gleich vier Klassen aus den Jahrgängen 6, 7 und 8 ihre Idee vom „Dance4Respect“ näher.

Die beiden Breakdancer gehen als Tom2Rock deutschlandweit auf Tour. Neben der Veranstaltung und Organisation von Showprogrammen, Videoproduktionen oder Tanz-Events sind sie auch in Schulen unterwegs. Ihre Grundidee: Durch Tanzen Unterschiede überwinden und Gemeinsamkeiten entdecken.

Bei Anke Gutsche, die an der Fritz-Winter-Gesamtschule nicht nur die Europawoche organisiert, sondern auch die DanceCompany betreut, stößt derlei tänzerisches Engagement natürlich auf besonderes Interesse. „Wir haben Tom2Rock ja schon mehrfach an der Schule zu Gast gehabt und es war immer eine besondere Atmosphäre in der Halle“, berichtet Gutsche.

Zum Auftakt zeigte das Duo einen Film über seinen Werdegang. Die beiden Brüder stammen aus Serbien, ihre Eltern flüchteten vor dem Krieg nach Deutschland. Es ist möglich, so ihre Botschaft, an seinen Träumen zu arbeiten und daran festzuhalten.

Nach dem filmischen Einstieg ging es dann in der Ebert-Halle weiter. Dort gab es auch ganz praktische Lebenshilfe, etwa wenn eine Schrittfolge für das eigene Tiktok-Video für Begeisterung bei den Schülerinnen und Schülern sorgte.

Das Projekt „Europawoche in der Fritz-Winter-Gesamtschule 2022: Dance4Respect“ wurde vom Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW prämiert.