Europaschule,  Schulleben

Über 10 000 Euro für Kinder in der Ukraine

Über 10 000 Euro für Kinder in der Ukraine übergaben Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF.  Sie hatten das Geld bei  einem Sponsorenlauf Anfang April mit unzähligen Runden um die Werse erlaufen.

„Im Rahmen der Sporthelfer-Ausbildung steht die Organisation eines größeren Projektes auf dem Lehrplan und die Jungen und Mädchen haben sich für einen Sponsorenlauf zugunsten der Ukraine entschieden“, berichtet Lehrer Oliver Reicke, der die Sporthelferinnen und Sporthelfer an der Fritz-Winter-Gesamtschule betreut. Stellvertretend für alle Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule übergab die Klasse 6.6  die Gelder aus dem Sponsorenlauf jetzt an Elke Bumiller-Krause, die in der Nachbarstadt Hamm eine UNICEF-Arbeitsgruppe leitet. „Eine so hohe Summe ist in den letzten Jahren bei keinem Sponsorenlauf an unserer Schule zusammengekommen“, freute sich Reicke über den Betrag von genau 10 081,15 Euro. Das Geld wird direkt Kinder in der Ukraine unterstützen oder Kinder, die in Flüchtlingslagern in den Nachbarländern leben.