Europaschule,  Oberstufe,  Veranstaltungen

Frieden in Europa ist keine Selbstverständlichkeit

Zum Auftakt der Europawoche an der Fritz-Winter-Gesamtschule ging es um ein Thema, dass im auf Austausch und Verständigung angelegten europäischen Einigungsprozess eigentlich keinen Platz haben sollte, ihn aber seit letztem Jahr doch erzwungen hat: Der Schutz vor einem Krieg. Zu Gast war im Forum der Schule die Bundeswehr.

Vor Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangsstufen 9, 10 und 12 informierte Oberleutnant zur See Steven Mantwill über „Friedenssicherung in Europa“. Mantwill absolvierte bereits diverse Auslandseinsätze und ist derzeit als Karriereberater in Münster tätig. In dieser Funktion rückte er vor den Schülerinnen und Schülern die positiven Nachrichten seines Arbeitgebers in den Vordergrund, aktuell die erfolgreiche Evakuierungsmission im Sudan.

Beim laufenden Ukraine-Konflikt verdeutlichte der Oberleutnant auch die drohende Gefahr für die Bundesrepublik. Angst, so Mantwill an die Adresse der Schülerinnen und Schüler, müssten diese aber nicht haben: „Genießen Sie ihr Leben.“

Am Donnerstag ist der Sozialaktivist und Autor Ali Can zu Gast an der Fritz-Winter-Gesamtschule. Er liest vor Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 11 und 12 aus seinem Buch „Mehr als eine Heimat. Wie ich Deutschsein neu definiere“.