Unterwegs in Sachen Schach

Viel unterwegs ist derzeit die Schachmannschaft der Fritz-Winter-Gesamtschule. Nach einem Turnier in Heiden im Kreis Borken steht für die Mannschaft in der Wettkampfklasse III (11 bis 14 Jahre) demnächst die Fahrt zum Landesfinale in Monheim an.

In der Wettkampfklasse II der 13- bis 16-Jährigen richtet die Fritz-Winter-Gesamtschule Anfang April zudem das Landesfinale aus. Stellvertretender Schulleiter Jan Mähr, der die Schachmannschaften der Gesamtschule betreut, rechnet mit 30 Mannschaften aus ganz NRW.

Beim letzten Turnier in Heiden kamen Andreas Sauerbrei, Felix Möller, Darius Wulf, Erik Schäfer, Noemi Voß und Halil Öçal in der Wettkampfklasse III auf einen achtbaren fünften Platz. „Unsere Mannschaft war durch Corona arg dezimiert“, ordnet Jan Mähr die Leistung des jungen Schulschach-Teams ein. Gleichwohl steht Ende März die Reise zum Landesfinale an den Rhein in die Stadt Monheim an. Jan Mähr: „Ich hoffe, dass wir dann am Brett eine gute Mannschaftsleistung abliefern können und die Schule würdig vertreten.“

An der Fritz-Winter-Gesamtschule ist jeder Dienstag Schachtag, dann treffen sich alle schachinteressierten Schülerinnen und Schüler nach der 6. Stunde zur Schach-AG. „Wir sind für alle Jahrgänge offen“, wirbt Jan Mähr, der mit seiner AG in diesem Schuljahr gern noch eine Schach-Schulmeisterschaft auf die Beine stellen möchte.