Exkursion,  Sport

Schneelage top in Osttirol

Zweistellige Minusgrade oben am Berg, bis zu 70 Zentimeter Schnee und
vom Himmel fällt auch noch leichter Nachschub – die Bedingungen bei der Skifahrt der Fritz-Winter-Gesamtschule sind mal wieder top. Über 60 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7, 8 und 10 erleben im österreichischen St. Jakob im Defereggental einen ordentlichen Skiwinter.

„St. Jakob ist ein ideales Skigebiet zur Anfängerschulung, aber auch Fortgeschrittene und Profis kommen auf ihre Kosten“, erklärt Sportlehrer Oliver Reicke, der die Skifahrt der Fritz-Winter-Gesamtschule seit Jahren betreut. Alle Anfänger hätten bisher recht schnell gute Fortschritte erzielt. Verantwortlich dafür seien aber eben nicht nur die Lehrer und Lehrerinnen gewesen, die Schülerinnen und Schüler hätten sich teilweise auch untereinander Unterricht gegeben. Reicke: „Ein Profi und ein Fortgeschrittener kümmern sich in Kleingruppen um die Anfänger. Dies hat toll geklappt und nicht nur die Anfänger haben davon erheblich profitiert.“

Das kleine St. Jakob in Osttirol bekommt Ende Januar übrigens noch einmal Besuch von der Fritz-Winter-Gesamtschule. Weil „ihre“ Skifahrten wegen der Corona-Pandemie in den letzten drei Jahren ausgefallen sind, holen die Neuntklässler der Schule ihre Fahrt ab 27. Januar nach. Derzeit sind die Schülerinnen und Schüler aber noch im Praktikum eingespannt.