Schulbesuch

Aktiv und positiv leben mit Aids

In der Corona-Pandemie fast vergessen, aber natürlich immer noch da: Am AIDS-Virus sind in Deutschland aktuell über 90 000 Menschen erkrankt. Seit vielen Jahren ist der Berliner Matthias Gerschwitz regelmäßig zu Gast an der Fritz-Winter-Gesamtschule und berichtet autobiografisch über sein Leben mit HIV. Als Autor des Buches „Endlich mal was Positives“ ist seine Lesung fester Teil der schulischen Präventionsarbeit und eingebettet in die unterrichtliche Beschäftigung mit dem Thema. 

Gerschwitz, seit 30 Jahren HIV positiv, lebt in Berlin und kommt immer wieder gern nach Ahlen. Hier trifft er auf aufmerksame und interessierte Schülerinnen und Schüler aus den Ergänzungsstundenkursen „Gesundheit und Hygiene“ und den „Streitschlichtern“, beantwortet alle Fragen zum Virus, der Infektion, der Erkrankung und Behandlung, aber auch zu seiner persönlichen Lebenssituation. 

Sein Buch soll Mut machen und informieren, dabei aber auch die Ernsthaftigkeit des Themas verdeutlichen, denn die Behandlungsmöglichkeiten haben sich in den letzten Jahren zwar enorm verbessert, doch bleibt AIDS weiter eine unheilbare Krankheit.

Gerschwitz freute sich zum Schluss über das positivesFeedback der etwa 45 Schülerinnen und Schüler, die besonders schätzten, dass sie alles fragen durften und eine offene und ehrliche Antwort bekamen. 

„Wir erfahren die Lesung von Matthias Gerschwitz immer als sehr bereichernd und freuen uns, wenn wir sie auch in den nächsten Jahren weiter anbieten können.“, so die Lehrerinnen Inga Lötgering und Birgit Beckmannshagen. 

%d Bloggern gefällt das: