An der Schule wird viel bleiben

Brigitte Horstkötter hat an der Fritz-Winter-Gesamtschule viel bewegt. Jetzt hat sich die Abteilungsleiterin der Jahrgänge 5 und 6 in den Ruhestand verabschiedet. Mit einer kleinen Feierstunde verabschiedete die Schulgemeinde jetzt Brigitte Horstkötter in den Ruhestand.

„Mir war immer wichtig, dass es allen in der Abteilung gut geht“, beschrieb sie dort noch einmal ihre Einstellung zur Leitungsaufgabe. „Ich wollte euch zur Seite stehen und ein offenes Ohr haben“, sagte sie in Richtung des Kollegiums und den eigens zu ihrer Verabschiedung angereisten Ehemaligen. „Ein wenig habe ich mich auch als Feel-Good-Managerin verstanden.“

Über 21 Jahre war die Lehrerin für Englisch und Pädagogik an der Fritz-Winter-Gesamtschule, seit zehn Jahren leitete sie die Abteilung 5/6. Schulleiterin Claudia Wilmer würdigte Brigitte Horstkötters Beiträge zum bilingualen Unterricht, dem Einstieg in die Inklusion oder der Hausaufgabenhilfe mit Lernpaten. „An unserer Schule wird ganz viel von dir bleiben“, so Wilmer.

Im Ruhestand will Brigitte Horstkötter sich nun um ihre Enkel kümmern und möglichst oft mit ihrem Ehemann verreisen. Einen Nachfolger in der Abteilungsleitung gibt es mit Arno Katz bereits. Schulleiterin Claudia Wilmer verkündete in ihrer Laudatio aber auch: „Wenn wir sie noch einmal brauchen, dann dürfen wir uns bei ihr melden.“