Ich habe mich immer supergut konzentrieren können

Seit Montag ist die Notbetreuung in der Fritz-Winter-Gesamtschule Vergangenheit, weil es Präsenzunterricht für alle gibt. Mit Schulhund Ahri bedankten sich jetzt die Kinder aus der Vor-Ort-Betreuung der Fritz-Winter-Gesamtschule bei Hermann Huerkamp vom Stadtteilbüro Süd-Ost für die finanzielle Unterstützung.

„Wie gut, dass es in der Nachbarschaft der ersten Gesamtschule einen engagierten Partner wie das Stadtteilbüro Süd-Ost gibt!“, freuten sich die Kinder und ihre Betreuer. Denn ohne die erhebliche finanzielle Unterstützung sei das Projekt, in dem die Kinder, die etwa wegen einer Berufstätigkeit der Eltern während der Pandemie nicht allein Zuhause lernen konnten, nicht in diesem Umfang durchzuführen gewesen, betont Claudia Buchartowski, die als Didaktische Leiterin der Fritz-Winter-Gesamtschule für das Projekt federführend tätig gewesen ist.

Jana, die die Vor-Ort-Betreuung seit Januar besucht hat, findet, dass das tägliche Lernen für die verschiedenen Fächer Spaß gemacht hat. „Ich habe neue Kinder aus anderen Klassen und Jahrgängen kennengelernt, Freundschaften geschlossen und mit ihnen zusammen Fragen geklärt und beraten.“ „Morgens haben wir mit den Betreuenden zuerst den Tagesablauf abgesprochen, dann wusste ich, wann ich für welches Fach etwas machen musste und habe nie eine Videokonferenz vergessen“, erzählt Josephine.

Aber besonders schön waren die Lernpausen, die die Gruppen draußen oder in der Spieloase verbrachten und wobei die zuständigen Schulsozialpädagogen Karin Sander und Markus Silberberg immer darauf achteten, dass auch in der Zeit der sehr hohen Inzidenzwerte alle pandemiebedingten Regeln eingehalten wurden.

„Die Zeit ging oft so schnell um, viel schneller als zu Hause und ich habe mich supergut konzentrieren können!“, zieht Jana etwas wehmütig Bilanz. Aber darauf, dass die Schule ab diesem Montag wieder ganz normal mit allen Klassenkameradinnen und Klassenkameraden beginnt und zumindest die letzten Wochen des Schuljahres wieder alle zusammen lernen können, darauf freuen sich alle Kinder auch sehr.