Kooperation,  Veranstaltungen

Der dunkle Lord hat keine Chance

Erst der dunkle Lord, dann ein Krankenhaus im Stress: Auf der Bühne im Forum der Fritz-Winter-Gesamtschule war jetzt ordentlich was los. Zu Gast war das „White Horse Theatre“ mit zwei englischsprachigen Theaterstücken für die Klassen 5 bis 10.

Das „White Horse Theatre“, nach eigenen Angaben Europas größtes professionelles Tourneetheater in Englisch, ist seit vielen Jahren regelmäßiger Gast an der Gesamtschule. Und auch dieses Mal gelang es den Schauspieler*innen Jessi, Zach, Daisy und Charly, allesamt waschecht aus dem United Kingdom, den Kontakt zum Publikum zu schaffen. Auch deshalb, weil die beiden aufgeführten Stücke interaktiv angelegt sind, also zum Mitmachen anregen. „Vor allem in den Klassen 5 und 6 war die Stimmung gut, auch weil die Schauspieler*innen sehr nahbar waren“, berichten die beiden Englischlehrerin Nina Hammer und Anna Enderling, die den Theaterauftritt organisierten. Mit im Boot war auch der Förderverein der Gesamtschule.

Ging es im Stück „The Dark Lord And The White Witch“ für die Klassen 5 und 6 darum, dass der furchtbare Lord Morbus vom Mädchen Gala daran gehindert wird, die Herrschaft zu übernehmen, rückte die Aufführung „Success Story“ für die Klassen 7 bis 10 eher Fragen der Selbstfindung und Medienkritik in den Mittelpunkt. Denn plötzlich wird aus Wunschträumen scheinbare Wirklichkeit und es gilt für drei Jugendliche sich in der Plastikwelt einer Arztserie zu behaupten.

Insgesamt besuchten rund 470 Schülerinnen und Schüler die Aufführungen. Anschließend gab es jeweils eine Fragerunde – auf Englisch, denn die vier Schauspieler*innen können kein Deutsch. „Das hat aber einige Schüler*innen nicht daran gehindert noch Selfies mit den Schauspieler*innen zu machen oder auf Autogrammjagd zu gehen“, berichtet Nina Hammer. Für das nächste Jahr planen sie und ihre Kollegin Anna Enderling eine Neuauflage. Dann soll es möglichst auch eine Vorstellung für die Oberstufe der Gesamtschule geben.