Ein Baum als Abschiedsgeschenk

Zwei engagierte Lehrerinnen hat jetzt die Fritz-Winter-Gesamtschule in den Ruhestand verabschiedet. Ulrike Austenfeld und Rita Englisch haben in über 30 Jahren an der Schule vor allem im Fach Biologie ihre Spuren hinterlassen.

„Ihr seid in einer schwierigen Zeit an die Schule gekommen. Dass unsere Schule sich seitdem so gut entwickelt hat, ist zu einem großen Teil auch euer Verdienst“, würdigte Schulleiterin Claudia Wilmer während einer Feierstunde im Kreise des Kollegiums die beiden Lehrerinnen. Ulrike Austenfeld war seit 1992 an der Schule, Rita Englisch kam ein Jahr später.

Das Fach Biologie haben die beiden Lehrerinnen deutlich geprägt – etwa durch den jahrelang gemeinsam ausgeübten Vorsitz in der Fachkonferenz oder die Arbeit am Lehrplan des Faches. Ulrike Austenfeld, die zum Abschied sogar noch einen fertig ausgearbeiteten Biologie-Lehrplan für die Fachschaft ausarbeitete, war seit 2008 als Fachleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Münster tätig. Und Rita Englisch betreute neben ihrer Arbeit als Beratungslehrerin der Oberstufe auch die jährlichen Sprachstandstests in Klasse 5 und kümmerte sich um die Schulbuchausleihe für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Ganz loslassen wollen die beiden Lehrerinnen die Fritz-Winter-Gesamtschule auch im Ruhestand nicht. Gemeinsam wollen sie einen Baum auf dem Schulgelände pflanzen – am liebsten einen Apfelbaum.