Europaschule,  Kooperation,  Oberstufe,  Schulbesuch,  Schulleben,  Unterricht

Demokratie leben

Über das politische Interesse von Jugendlichen kamen am Donnerstag der LK-SoWi und die Vertreter von Stadtteilbüro und dem Projekt „Demokratie Leben!“ ins Gespräch. Auch die Integrationsbeauftragte der Stadt Ahlen konnte für die Diskussion begeistert werden und berichtete über ihre ehrenamtliche Arbeit im Kreistag, um den Jugendlichen die Hemmung vor dem eigenen Engagement zu nehmen. 

Besonders die niedrige Wahlbeteiligung bei kommunalen Wahlen in manchen Stadtteilen Ahlens bot einigen Anlass zu Diskussionen und die Jugendlichen des Leistungskurs konnten Herrn Huerkamp für das Stadtteilbüro einige vielversprechende Vorschläge mit auf den Weg geben. „Wir sollten mehr politische Podiumsdiskussionen mit Lokalpolitikern, auch schon für die Jüngsten anbieten!“, wurde unter anderem vorgeschlagen und die Parteien müssten offensiver auf die Schulen zugehen, war der Kurs sich einig. 

Mitmachen ist beim „Demokratie Leben!“ gerne gesehen und so kann alle sechs Wochen in einer regelmäßigen Gruppe an Projekten für Ahlen mitgearbeitet werden und die Stadt so entsprechend der eigenen Ideen der Jugendlichen weiterentwickelt werden. 

%d Bloggern gefällt das: