Kultur,  Schulbesuch,  Schulleben

Die Klasse 6.4 auf Spurensuche

Besuch von einer Archäologin hatte jetzt die Klasse 6.4. Lya-Sue Bouc aus der Klasse hat einen Bericht darüber geschrieben:

Die Archäologen Trixi Steil kam an unsere Schule.

Trixi Steil hat ein paar archäologische Fundstücke mitgebracht und die meisten davon waren echte Stücke von Ausgrabungen!

Trixi hat uns viele Dinge über den Ablauf einer Ausgrabung erklärt: Als erstes muss man suchen, wo man eine

Ausgrabung machen könnte. Dazu sucht man sich am besten einen Platz aus, an dem ein Dorf gewesen ist oder eine Schlacht stattgefunden hat. Wenn man einen Ort ausgesucht hat, muss man die Regierung des Landes fragen, ob man an dem Ort eine

Ausgrabung machen darf. Wenn man die Erlaubnis hat, kann es los gehen.

Die Archäologen machen dann sogenannte Schnitte, also abgetrennte quadratische Flächen in den Boden. In diesen Schnitten gräbt

man langsam und vorsichtig Erdschicht für Schicht ab, bis man zum Beispiel auf Tonteller oder Scherben von alten Vasen stößt. Wenn man etwas gefunden hat, holt man die Fundstücke vorsichtig aus der Erde und schreibt auf, wo man was gefunden hat. Im nächsten Schritt werden die Fundstücke vorsichtig sauber gemacht. Danach wird das Fundstück weiter untersucht und vielleicht kommt das Fundstück dann sogar ins Museum.

An Trixis Besuch fanden wir besonders schön, dass wir unsere vorbereiteten Fragen beantwortet bekommen haben.

Uns wurden fast alle Frage beantwortet. Am besten hat uns gefallen, dass wir die Fundstücke anfassen und untersuchen durften.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht!