Kooperation,  Kultur,  Kunstklasse,  Schulleben

Lass Gedanken fliegen und die Kreativität sich entpuppen – Phänomexx Schülerlabor trifft Kunst

Wer in den Räumlichkeiten des Phänomexx in der Zeche Ahlen schon mal am Schülerlabor teilgenommen hat, wird sich an die Schmetterlinge in Schaukästen und Plakaten erinnern. Sie stehen für die Naturwissenschaft, die dort in den Räumen im Labor experimentell erforscht wird. Fragen über Fragen tauchen auf und wollen erforscht und erfahren werden. Seit 2006 betreuen Frau Weber, die didaktische Leiterin und Herr Böhm, der Leiter der Einrichtung das rege Treiben in ihrem Labor und entwickeln es stets weiter. Sie motivieren junge Menschen, damit sie sich wie die Schmetterlinge transformieren und entfalten.

An vier Tagen im August gehörte das Phänomexx und die angrenzenden Hallen der stillgelegten Zeche einer 8-köpfigen Gruppe der Fritz-Winter-Gesamtschule. Trotz allgemeinem „Hitzefrei“ standen die Schüler der 10ten Klasse pünktlich auf dem Zechegelände und ließen sich durch die Diplomdesignerin und Video- und Soundgestalterin VEVE aus Frankfurt in die Geheimnisse der Filmtechnik einweihen. Tipps und Tricks galt es zu erfahren, anzuwenden und beim abschließenden Videoschnitt umzusetzen.

Sinan war in der Gruppe schnell zum Videografiker aufgestiegen und Herr Böhm vertraute ihm den Schnitt des Logofilms zum Schülerlabor in der Zeche an. Vor der Kamera wurde performt und Aissatou glänzte als mysteriöse Königin vor der Kamera, Evelyn gab sich mit Maske geheimnisvoll und ihre Performances kamen stets überraschend daher. Ashley kämpfte sich durch einen experimentell angelegten Text, der von ihr und Alina bearbeitet in einem furiosen bildgewaltigen Inferno endete. Melina tauchte tief in die Geheimnisse der leerstehenden Lohnhalle ein und verstand es mit der geschickt eingesetzten Kameraführung und Linsenmanipulation eine dichte Spannung zu erzeugen. Ronja und Alexej setzten auf ehrlich gespielte Emotionen und eine abwechslungsreihe Kameraführung.

Am Sonntag wurden alle Ergebnisse präsentiert. Die Schüler und Schülerinnen erhielten von Herrn Böhm ein Zertifikat für die Bewerbungsmappe. VEVE, die Ausbilderin, verteilte ihren Zöglingen symbolisch Schmetterlingsanhänger. „Auf das eure Gedanken weiterhin fliegen werden und eure Kreativität sich stets weiterentwickelt“, gab sie sinngemäß als Botschaft an ihre Schützlinge weiter.

Der gelungenen Veranstaltung werden im Schülerlabor Phänomexx noch hoffentlich viele Veranstaltungen folgen, die vom Land NRW und der Schulministerin Frau Feller als Schirmherrin unterstützt werden.