Exkursion,  Schulleben,  Sport

Ein Wintertraum auf Ski

Einen echten Wintertraum erleben gerade 80 Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule in Österreich. Bei der Skifahrt in St. Jakob im Defereggental lacht die Sonne vom tiefblauen Himmel auf die schneebedeckten Berge. Die Bedingungen bei der Skifahrt der Gesamtschule sind also bestens.

Südlich des Alpenhauptkamms in Osttirol kümmern sich acht Lehrkräfte unter der Leitung von Organisator Oliver Reicke um die Jungen und Mädchen aus den Jahrgängen 7 und 8. Auch die ehemalige Lehrerin Wiltrud Hölsken begleitet die Gruppe als Skilehrerin.

Seit 2011 findet die Skifahrt der Fritz-Winter-Gesamtschule statt, seit 2013 ist St. Jakob das Ziel. Und wie so oft in den letzten Jahren sind auch dieses Mal die Wetterdaten in dem übersichtlichen Skigebiet derzeit optimal:  – 4 Grad Temperatur, ein wolkenloser Himmel und großzügige Schneemengen von 110 cm auf dem Berg und 60 cm im Tal.

Die ersten Lektionen auf Ski haben die Schülerinnen und Schüler mittlerweile hinter sich gebracht. Je nach Vorerfahrung werden sie in unterschiedlichen Lerngruppen möglichst individuell betreut. „Das Skigebiet bietet dazu die besten Voraussetzungen und kurze Wege“, berichtet Oliver Reicke.

Neben dem Skifahren steht auch das soziale Miteinander im Fokus. Bei der traditionellen „Zimmerolympiade” wird etwa das am besten aufgeräumte Zimmer ausgezeichnet. Am kommenden Samstag werden die Skifahrerinnen und -fahrer wieder in Ahlen zurück erwartet.