Europaschule,  Schulleben

Ein Zeichen gegen den Krieg

Mit einem großen Friedenssymbol auf dem Schulhof versuchte am Freitagmorgen die Fritz-Winter-Gesamtschule ein Zeichen im aktuellen Ukraine-Krieg zu setzen. Die Idee zur Aktion hatte die Schülervertretung der Gesamtschule.  

In der ersten großen Pause trafen sich hunderte Schülerinnen und Schüler und bildeten das Peace-Symbol auf dem Schulhof am Werseweg. „Wir wollen damit ein Zeichen für den Frieden setzen“, erklärte Schülersprecherin Victoria Dramski. Auch Lehrerinnen und Lehrer beteiligten sich an der Aktion der Schülervertretung, ist doch der Konflikt in der Ukraine nach dem Einmarsch russischer Truppen in diesen Tagen immer wieder Thema im Unterricht. Dabei geht es natürlich auch viel um die Ängste der Kinder vor einer weiteren Eskalation. „Wir haben ja auch viele Schülerinnen und  Schüler bei uns, die etwa vor dem Krieg in Syrien geflohen sind. Die Bilder vom Krieg in der Ukraine beschäftigen natürlich besonders diese Kinder sehr“, berichtete ein Klassenlehrer. 

Ein Video der Aktion finden Sie auf unserer Instagram-Seite: fritzwintergesamtschule

%d Bloggern gefällt das: