Gemeinsam für eine gesunde und umweltbewusste Schulgemeinschaft

Liebe Eltern,

als Bildungseinrichtung setzen wir uns stets für das Wohl unserer Schülerinnen und Schüler ein. Dies beinhaltet nicht nur eine gute Ausbildung, sondern auch die Förderung eines gesunden Lebensstils und umweltbewussten Denkens. Deshalb möchten wir Sie bitten, Ihre Kinder zu ermutigen, den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Es gibt viele Gründe, die für einen diesen gesunden Schulweg sprechen:

Der gemeinsame Schulweg stärkt das Gemeinschaftsgefühl und ermöglicht den Austausch untereinander.

Regelmäßige Bewegung fördert die körperliche Fitness, stärkt das Herz-Kreislauf-System und steigert die Ausdauer. Ein aktiver Lebensstil ist ein Grundstein für die Gesundheit unserer Kinder.

Kinder, die frühzeitig den sicheren Umgang im Straßenverkehr erlernen, sind im späteren Leben besser vorbereitet. Die Entwicklung von Selbstständigkeit und Mobilität sind wertvolle Kompetenzen.

Die Reduzierung des motorisierten Verkehrs trägt erheblich zur Verbesserung der Luftqualität und zum Umweltschutz bei. Das Fahrrad als nachhaltiges Fortbewegungsmittel vermittelt unseren Kindern ein Bewusstsein für den Schutz unserer Umwelt.

Wir bitten Sie herzlich, die Initiative der Stadt zu unterstützen und Ihre Kinder dazu zu motivieren, eigenständig zur Schule zu gelangen. Sie als Eltern profitieren ebenfalls, indem Sie morgendlichen Stress im Verkehr vermeiden – eine Win-win-Situation.

Wir möchten diese Veränderung schrittweise einführen. Im kommenden September möchten wir jeden Freitag (01.09., 08.09., 15.09., 22.09. und 29.09.) als autofreie Tage für den Schulweg festlegen.

Gemeinsam schaffen wir eine gesündere und umweltfreundlichere Zukunft in Ahlen!