Erinnerungsarbeit,  Europaschule,  Schulleben

Der Bundestag aus erster Hand erklärt

Gleich fünf Zehner-Klassen der Fritz-Winter-Gesamtschule erkundeten jetzt bei ihrer Abschlussfahrt die Bundeshauptstadt Berlin. Zum Programm der rund 150 Schülerinnen und Schülern gehörte auch ein Besuch im Bundestag. Die Kunst.Klasse 10.1 und die Klasse 10.2 trafen dabei den heimischen Bundestagsabgeordneten Hennig Rehbaum.

CDU-Mitglied Henning Rehbaum ist erst seit 2021 Abgeordneter in Berlin. Dort kümmert er sich hauptsächlich um sein Fachgebiet Verkehrspolitik und speziell den Fachkräftemangel bei Fahrerinnen und Fahrern von Bussen und Bahnen.

Beim Treffen mit den Schülerinnen und Schülern der beiden Zehner-Klassen waren die Themen indes breiter gestreut. Sie reichten von zu hoch empfundenen Döner-Preisen, über E-Scooter bis hin zur Wärmepumpe. Aber auch der Ukraine-Krieg lag den Jugendlichen auf der Seele, doch gute Neuigkeiten hatte auch Rehbaum nicht: „Der Krieg ist schlimm und noch lange nicht vorbei.“ Er hoffe auf einen Sieg der Ukraine bzw. eine Niederlage Russlands, wichtig sei, dass die Menschen geschützt würden.

Selbstverständlich gab es auch einen Einblick in den Arbeitsalltag eines Abgeordneten. Ob der CDU-Abgeordnete allerdings dazu kommt, dem Bundeskanzler Gesamtschul-Grüße aus Ahlen zu entrichten, musste letztlich offen bleiben.

Neben dem Besuch im Bundestag als Schwerpunkt im Themenfeld „Demokratie“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler der fünf Klassen ein dichtes Programm zu zwei weiteren Themenbereichen, die in Berlin besonders deutlich erlebbar sind. So besuchten alle Klassen beim Thema „NS-Zeit“ das Holocaust-Mahnmal oder beschäftigten sich mit Widerstand im Dritten Reich. Das DDR-Regime verdeutlichte ein Besuch im „Tränenpalast“ an der Friedrichstraße oder dem Stasi-Untersuchungsgefängnis am Alexanderplatz und an der Mauergedenkstätte an der Bernauer Straße.

Zeit genug für das Erkunden der Großstadt blieb natürlich auch und krönender Abschluss für die meisten Schülerinnen und Schüler war der Besuch der Diskothek „Matrix“. Die Sport.Klasse 6 hat ihre Abschlussfahrt noch vor sich. Ende September geht’s zum Surfkurs ans Grevelingenmeer in die Niederlande.