Schulleben,  Veranstaltungen

Eine Woche Zeit für ganz viele Themen

Der richtige Umgang mit Tieren, die passende Ernährung, die baldige Berufswahl, der kunstvolle Kurzfilm oder die intensive Vorbereitung auf das Abi: Die Projektwoche an der Fritz-Winter-Gesamtschule greift – je nach Jahrgang – die unterschiedlichsten Themen auf. In dieser Woche ist es wieder soweit, die Strukturen des normalen Fachunterrichts werden aufgebrochen.

Im Jahrgang 8 gehen die Klassenlehrerinnen und -lehrer, die traditionell den Unterricht in der Projektwoche weitgehend übernehmen, noch eine Stufe weiter. Beim Projekt „Lebensplanung und Berufswahl“ geht es auch darum, die eigene Geschlechteridentität und Rollenklischees zu hinterfragen. In eine ähnliche Richtung geht auch das Thema im 10. Jahrgang, der sich mit Diversität beschäftigt, dabei aber auch einen Schwerpunkt auf Anti-Diskrimierung legt. Ganz besonders bunt sind die Themen in Jahrgang 11. Die Schülerinnen und Schüler, die ja teilweise erst jetzt an die Gesamtschule gewechselt sind, sollen als Jahrgang zusammenwachsen und können deshalb aus verschiedenen Angeboten wie etwa einem Tanzworkshop, der Mitarbeit am Jugendrotkreuz-Projekt „Humanitäre Schule“ oder einer Schreibwerkstatt auswählen. Auch die Renovierung des Kunstkiosks am Berliner Park ist eine Aufgabe für die 11er in der Projektwoche. Künstlerisch aktiv ist auch der 12. Jahrgang, der an einem Kurzfilmprojekt arbeitet. Zeit bleibt aber auch noch für die Auseinandersetzung mit der Zeit nach der Schule, etwa bei einer Betriebsbesichtigung einer Teil des Jahrgangs in einem Handwerksbetrieb, vermittelt von der Kreishandwerkerschaft, oder mit einem Seminar der Arbeitsagentur. Die 13er bereiten sich mit LK-Tagen und einem Lernbüro zum dritten und vierten Abifach intensiv auf die Prüfungen vor.

Der Jahrgang 9 beschäftigt sich mit dem ersten Schülerbetriebspraktikum im Januar; rund um gesunde Ernährung bewegen sich die Themen im Jahrgang 7, während sich die Sechsklässler mit ihren fünf Sinnen auseinandersetzen und die Fünfer viele Fragen rund um die Tierwelt bearbeiten.

Ein besonderer Höhepunkt für die Klasse 5 bis 10 ist das Nikolausturnier, bei dem von Mittwoch bis Freitag etwa im Brennball oder Volleyball die beste und auch fairste Klasse des jeweiligen Jahrgangs ermittelt wird.

Viele Ergebnisse der Projektwoche sind dann am Freitag, 18. November, beim „Tag der offenen Tür“ an der Fritz-Winter-Gesamtschule zu besichtigen. Von 15.30 bis 19.00 Uhr stehen Klassen- und Fachräume offen, gibt es Führungen für Eltern und Kinder sowie zahlreiche Informationen zu den Angeboten der Schule im und nach dem Unterricht.