Berufsorientierung,  Kooperation,  Schulleben

Gern zu Gast bei Winkelmann

Zu Gast im Winkelmann Talent Center war seit Anfang November der 9er-Kurs „Rund ums Handwerk“ der Fritz-Winter-Gesamtschule. Das Hochwasser im September dieses Jahres hatte vor allem die Technikräume der Schule getroffen. In die Bresche sprang anschließend die Lehrwerkstatt der Firma Winkelmann. Dort fand jetzt mit einem Projekttag die Lernpartnerschaft einen (vorläufigen) Abschluss.

„Jeden Mittwoch waren wir in den ersten beiden Stunden im Winkelmann Talent Center und haben dort Metallarbeiten durchführen können“, berichtet Techniklehrer Berthold Jaster. Entstanden als Werkstück ist dabei ein Zentrierwinkel. „Die Kooperation mit Winkelmann war eine tolle Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler, auch deshalb, weil sie in der Lehrwerkstatt natürlich auch mit den Praktikern aus dem Betrieb in Kontakt gekommen sind“, berichtet Jaster weiter. 

Beim abschließenden ganztägigen Projekttag fertigten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung des Werkstattmeisters Gerhard Wettklo und seinen Auszubildenden einen Handyhalter aus Messing. Jaster: „Dabei waren hauptsächlich Ausdauer und Präzision beim Aussägen und Feilen der Form gefordert.“ 

Und zwei der Schüler des Kurses „Rund ums Handwerk“ haben die Winkelmann-Ausbilder dabei so überzeugt, dass sie für eine Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich gewonnen werden sollen. „Die beiden haben sich klasse präsentiert und würden von ihren Fähigkeiten und vom Charakter her gut in unser Team passen“, hieß es anschließend von Firmenseite. 

Das macht natürlich auch den Techniklehrer Berthold Jaster stolz: „Ich hoffe deshalb, dass wir unsere Lernpartnerschaft mit der Firma Winkelmann und dem Talent Center noch weiter ausbauen können, auch wenn die Hochwasserfolgen bei uns demnächst beseitigt sind. Es ist auch gut für uns als Schule, wenn wir uns auf Partner hier vor Ort verlassen können.“ 

%d Bloggern gefällt das: