Exkursion,  Unterricht

Die Innenstadt wird sich verändern müssen

Ahlens Innenstadt soll schöner werden. Und wie das genau geschehen soll, darüber informierten sich jetzt zwei Erdkunde-Kurse der Fritz-Winter-Gesamtschule bei den verantwortlichen Stadtplanern des Büros „Junker und Kruse“ aus Dortmund.

Im Rahmen eines „Zentrenmanagements“ hatte die Stadt Ahlen das Büro beauftragt, ein neues Konzept für die Innenstadt zu erstellen. Grundzüge stellten Stadtplaner und Geograph Sven Nowoczien und Stadtplanerin Samaneh Kashi von „Junker und Kruse“ den Schülerinnen und Schülern vor der Erdkunde-Kurse von Güven Bilgili (EF) und Rainer Legant (Q 2) vor. Mit dabei war auch Annabelle Kaufhold, Stadtplanerin bei der Stadt Ahlen.

„Stadtplanung ist immer wieder Unterrichtsthema in Erdkunde, da bietet ein Blick in die Praxis natürlich eine willkommene Ergänzung“, begründete Lehrer Rainer Legant die Exkursion in die Innenstadt. Aber auch die Planer selbst waren am Austausch mit der Fritz-Winter-Gesamtschule interessiert. „Der Einbezug junger Menschen bei der Innenstadtentwicklung ist wichtig! Welchen Blick haben Jugendliche auf ihre Stadt?“, formulierte es Sven Nowoczien.

An den Stationen Marien- und Marktplatz verdeutlichten die Stadtplaner die Grundzüge ihrer Planung und zeigten Funktionen und Besonderheiten der beiden Plätze auf. Bei den verschiedenen Entwürfen für eine Umgestaltung des Marienplatzes ging es auch darum, welche Variante aus Sicht der Jugendlichen die beste ist. Weitere Themen waren der Laden-Leerstand in der Innenstadt, die Osterweiterung des Kerkmannplatzes oder der Rathaus-Neubau. Und die Stadtplaner sind sich sicher: So wie sie jetzt ist, wird die Ahlener Innenstadt nicht bleiben. Denn die bisherige Dominanz des stationären Handels, sprich der Ladengeschäfte, wird voraussichtlich keine Zukunft haben. Die Innenstadt wird vielfältiger genutzt werden.

Bleibt aus Sicht der Jugendlichen zu hoffen, dass sie selbst sich in dieser neuen Innenstadt wiederfinden können. Die beiden Erdkunde-Lehrer Rainer Legant und Güven Bilgili waren sich nach der Exkursion zumindest über einen Punkt sicher: „Es war insgesamt ein gelungener Nachmittag, der einen vertieften Einblick in das Themenfeld Stadtplanung zuließ.“