Jahrgang 12 ist dem Wandel auf der Spur

Mit Veränderungen kennt sich der Jahrgang 12 der Fritz-Winter-Gesamtschule jetzt aus. „Changes – Die Welt im Wandel“ lautete das Thema der Projektwoche. Und dabei ging es neben der sich stetig verändernden Welt im Ganzen auch um die Veränderungen speziell im eigenen Leben.

Denn im übernächsten Jahr steht für die Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur das Ende eines ganzen Lebensabschnitts an. Anlass genug sich mit der Zeit danach und den zu erwartenden Veränderungen zu befassen. Dabei half die Arbeitsagentur, die zunächst allgemein Berufs- und Bildungswege nach dem Abitur aufzeigte und dann speziell acht verschiedene Berufs- und Studienfelder präsentierte – von Medizin über Lehramt bis Ingenieurwissenschaften.

Kreativität war anschließend gefordert, denn der Jahrgang setzte in einem Filmprojekt das Thema „Wandel“ um. Inspiration fanden die Schüler:innen bei einer Exkursion nach Münster und dem Besuch des GOP-Varietés, dessen aktuelles Programm passenderweise „Changes“ heißt.

Die Uraufführung der Filme der Schüler:innen wurde zum krönenden Abschluss der Projektwoche. Im „CinemAhlen“ gab es auf der großen Leinwand ganz unterschiedliche Interpretationen des Projektthemas zu sehen: Dokumentationen, in denen Passanten in Münster oder auch Mitglieder der Schulgemeinde zu Wort kamen; einen Filmbeitrag zum Thema Corona und die Veränderungen, die die Pandemie bewirkt hat; oder die Welt im Wandel der Jahreszeiten; sowie ein Film, in dem die Veränderungen in der direkten Umgebung der Schule herausgearbeitet worden sind.

Von der Vielfalt und Qualität der Filme waren die beiden Beratungslehrkräfte des Jahrgangs, Christiane Exner und David Schinowski, begeistert und auch Schüler Max Hölscher urteilte: „Das war eine sehr gelungene Projektwoche!” Ein besonderer Dank gilt zudem dem Förderverein, der das Projekt finanziell unterstützt hat.