Europaschule,  Kultur,  Oberstufe,  Schulbesuch,  Schulleben

Gäste aus Barcelona erleben Münsterland

Besuch aus Spanien hatte jetzt die Fritz-Winter-Gesamtschule: Zwölf Schüler:innen der Partnerschule „Salesians de Sarrià” aus Barcelona erlebten Land und Leute in Ahlen und dem Münsterland.

Der Besuch aus Barcelona schließt an den Besuch von Ahlener Schüler:innen in der katalanischen Hauptstadt im Frühjahr dieses Jahres an. Von spanischer Seite begleiteten die Lehrerin Glòria Tascón und ihr Kollege Rubén Intente zwölf ihrer Schützlinge, die eine Woche lang in Familien bei Schüler:innen der Fritz-Winter-Gesamtschule untergebracht waren. „Unsere Gäste beteiligten sich aktiv am Unterricht und wir unternahmen gemeinsam verschiedene Aktivitäten”, kommentiert Lehrerin Beate Retkowski, die seit 2016 den Austausch gestaltet.

Fast alle Aktivitäten wurden gemeinschaftlich angegangen: die Schüler:innen trafen sich bereits morgens zum gemeinsamen Frühstück in einem Café und organisierten für den Abend ein lokales Restaurant, wo sie beim Abendessen Ideen austauschten.

Ein Besuch des Bergbaumuseums in Bochum oder Führungen durch die Innenstädte Ahlens und Münsters sorgten für Orientierung in der Umgebung, der Besuch der Fronleichnamsprozession in Ahlen für einen Einblick in die kulturelle Bräuche der Region. Zeit für sportliche Aktivitäten gab es beim Wasserskifahren in Hamm, das gemeinsame Grillen im Garten einer Schülerin war, so Beate Retkowski, „der absolute Höhepunkt der interkulturellen Begegnung“.

Das Wochenende war für die Gastfamilien reserviert, in denen die spanischen Schüler:innen untergebracht waren. Derweil lud Schulleiterin Claudia Wilmer die katalanischen Lehrkräfte zu einem typisch münsterländischen Spargelessen auf einem Bauernhof ein.

Beate Retkowski, die gemeinsam mit Kollegin Heike Epping den Autausch gestaltete zog anschließend ein positives Fazit: „Der Schüler:innenaustausch zwischen Ahlen und Barcelona trägt dazu bei, interkulturelles Verständnis und Freundschaften über Ländergrenzen hinweg zu fördern. Die Teilnehmer:innen können auf eine spannende und bereichernde Woche zurückblicken.“