Kooperation,  Sportklasse

Padel-Tennis begeistert Sport.Klasse

Wenn es nach der Sport.Klasse 7 der Fritz-Winter-Gesamtschule geht, dann sollte Padel-Tennis, eine Mischung aus Tennis und Squash, viel öfter im Schulsport auf dem Stundenplan stehen.

Im Rahmen einer Kooperation mit der Ahlener „PadelBox“ an der Sachsenstraße lernten die Siebtklässler jetzt den Trendsport kennen und offensichtlich lieben. „Padel-Tennis wird zwei gegen zwei in einem Glaskäfig gespielt, sodass der Ball zurückspringen kann. Die Schläger sind kleiner und leichter als beim Tennis“, erklärt Sportlehrer Benjamin Fibi die Grundzüge. Padel-Tennis ist besonders beliebt in Spanien und Südamerika, findet aber auch immer mehr Fans in Deutschland.

„Für die Schülerinnen und Schüler ist Padel-Tennis leicht zu lernen, nach zwei Trainingseinheiten konnten sie bereits frei spielen“, so Benjamin Fibi. Ein Abschlussturnier mit einem Gutschein für den Sieger rundete die Kooperation mit der „PadelBox“ ab.

Die regelmäßige Kooperationen um andere Sportarten kennenzulernen gehören zum Kernprogramm der Sport.Klassen an der Fritz-Winter-Gesamtschule. Mit Padel-Tennis scheint ein Volltreffer gelungen zu sein. Siebtklässlerin Nelly Hegenbart ist jedenfalls begeistert: „Das war mit Abstand die coolste Kooperation. Ich wünschte, wir hätten einen Padel-Platz auf dem Schulhof!“ Und ihr Sportlehrer Benjamin Fibi ergänzt: „Es war schön zu sehen, wie schnell die Klasse das Spiel begriffen hat. Neue Sportarten zu lernen ist manchmal etwas holprig. Beim Padel-Tennis ging es ab der ersten Trainingseinheit richtig dynamisch zur Sache. Alle hatten schnell Erfolge und waren mit viel Spaß bei der Sache.“