Europaschule,  Veranstaltungen

Sponsorenlauf für Kinder in der Ukraine

Nur das Wetter machte dem Sponsorenlauf „Run for Ukraine“ an der Fritz-Winter-Gesamtschule einen Strich durch die Rechnung. Erst am Nachmittag gaben die Sporthelferinnen und –helfer der Schule, die den Sponsorenlauf organisiert hatten, nach über fünf Stunden im frischen Frühlingswind auf.

Bis dahin hatten sie an die 1000 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 und der Oberstufe auf die 900 Meter lange Runde längs der Werse geschickt, allen zuvor die Laufstrecke geduldig erklärt und jede gelaufene Runde mit einem Strich auf dem Handrücken abgehakt. „Die Schülerinnen und Schüler sollten vorher Sponsoren für jede gelaufene Runde in ein Anmeldeformular eintragen, die gelaufenen Runden haben die Sporthelferinnen und –helfer dann für jeden eingetragen. Jetzt müssen in den Klassen noch die Sponsorengelder eingesammelt werden“, berichtet Lehrer Oliver Reicke, der das Sporthelfer-Programm an der Fritz-Winter-Gesamtschule betreut. „Das gesammelte Geld geht an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF und ist für Kinder in der Ukraine bestimmt.“

Besonders motiviert auf der Laufstrecke waren natürlich die Jungen und Mädchen aus den Klassen 5 und 6. Besonders stolz ist Oliver Reicke aber auf zwei Jungen aus seiner eigenen Sport.Klasse 6. „Die beiden sind in Drensteinfurt von Haus zu Haus gegangen und haben Sponsoren für sich gesucht. Dabei haben sie schon vor dem Lauf viel Geld von den Menschen für den guten Zweck bekommen.“

Erst als am Nachmittag zum kalten Wind noch Regen kam, gaben die Sporthelferinnen und –helfer auf. „Die Läuferinnen und Läufer waren ja jeweils nur für etwa eine halbe Stunde draußen unterwegs und in Bewegung, aber dann wurde es beim Aufschreiben oder als Streckenposten der Laufstrecke doch zu kalt“, brach Oliver Reicke vor dem geplanten Lauf der Zehnklässler die Veranstaltung ab: „Ich hoffe dennoch, dass wir in den nächsten Tagen viele Spenden für die Kinder in der Ukraine einsammeln können.“