Europaschule,  Exkursion,  Kultur

Auf Emilys Spuren in Paris

Vier Tage Paris bei schönstem Sonnenschein erlebten die Schüler:innen der Französischkurse des 10. Jahrgangs der Fritz-Winter-Gesamtschule und ihre Lehrerinnen Hildegard Mees, Michaela Lodewick und Nina Hammer auf der gemeinsamen Kursfahrt.

Neben der place des Vosges, die einigen der Jugendlichen durch die Netflixserie „Emily in Paris“ wohlbekannt war, gab es weitere Sehenswürdigkeiten auf dem Programm, die die Gruppe faszinierten. Die pittoresken Seine-Inseln Île St. Louis und Île de la Cité, die Kathedrale Notre-Dame als Baustelle sowie die gigantische Installation der japanischen Künstlerin Yayoi Kusama vor dem Hauptsitz von Louis Vuitton an der rue de Rivoli zogen alle in ihren Bann.

Der Triumphbogen, die Avenue des Champs -Elysées, die Tuileriengärten, die Pyramide des Louvre, all das waren aus dem Lehrwerk bekannte Sehenswürdigkeiten, die in Natura noch einmal mehr bezauberten. „Die Highlights waren eindeutig die Bootsfahrt auf der Seine, der Spaziergang über den Hügel von Montmartre und insbesondere die Besteigung des Eiffelturms und die Fahrt bis hoch in die Spitze am letzten Abend“, berichtet Französischlehrerin Nina Hammer.

Nach den gewonnenen kulturellen Eindrücken, den kulinarischen Erfahrungen beim Probieren original französischer Croissants, Crêpes und anderer Köstlichkeiten  sowie diversen schönen und unterhaltsamen Momenten in der Gruppe steht, so meinen die drei Lehrerinnen, für alle fest: „Paris, on reviendra, wir kommen wieder!“