Kultur,  Veranstaltungen

Kreative Kostproben beim Theatertag

Über 150 Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule fiebern Freitag, dem 15. März, entgegen. Beim Theatertag zeigen die Jahrgänge 7 bis 10, was sie im Fach „Darstellen und Gestalten“ gelernt haben. Das Leitmotiv in diesem Jahr: Kostproben- köstlich und schmackhaft auf die Bühne des Forums gebracht.

Das Fach „Darstellen und Gestalten“ wird an der Gesamtschule im sogenannten Wahlpflichtbereich ab Klasse 7 angeboten und erforscht nach und nach die Möglichkeiten des darstellenden Spiels. „Dabei kombiniert es schauspielerisches Talent mit Literaturerfahrungen, Musik, Lichtinszenierung und Bühnengestaltung“, berichtet Jutta Maier, die das Fach DG unterrichtet.

Das Publikum erwartet beim Theatertag im Forum der Schule ein Mix aus unterschiedlichen Genres. So gehen die 7er an Bord ihrer „MC Mama“, während die 8er Balladen-Interpretationen wagen. Rund um das Thema Zeit collagieren die 9er Monologe und eigene szenische Texte. Auch der erste Akt einer Märchenpersiflage findet auf der Bühne stat. Die 10er widmen sich dem Thema Märchen und kombinieren einen medialen Märchenmix mit der Frage: Wann ist man eigentlich eine Prinzessin?

Wer die Antwort auf diese und andere Fragen sucht, der sollte am Mittwoch, 15. März, um 18 Uhr in das Forum der Gesamtschule kommen. Karten gibt es im Vorverkauf bei den DG- Lehrkräften Jutta Maier, Susanne Müller, Mechthild Oblau und Klaus Kammann. Vorbestellungen nimmt das Sekretariat der Schule entgegen.