Europaschule,  Kultur,  Schulleben

Barcelona begeistert mit vielen Eindrücken

Ein spannender und kulturell bereichernder Schüler:innenaustausch zwischen der Fritz-Winter-Gesamtschule und der Schule „Salesians Sarrià“ in Barcelona fand jetzt einen erfolgreichen Abschluss. Insgesamt eine Woche verbrachten 14 Schüler:innen des Jahrgangs 11 der Gesamtschule in Gastfamilien in der katalanischen Hauptstadt. 

Die beiden Spanisch-Lehrerinnen Heike Epping und Beate Retkowski begleiteten die Schüler:innen auf ihrer Reise. Die Freude war groß, als die Ahlener ihre Gastfamilien am Flughafen trafen und sich auf den Weg zu ihren neuen Zuhause für die kommenden Tage machten. 

„Ich war so aufgeregt, als ich meine Gastfamilie zum ersten Mal traf“, sagte eine Schülerin. „Sie waren aber total nett und haben mich sofort willkommen geheißen. Ich habe mich in ihrem Haus wie zuhause gefühlt.” 

Neben ihren Eindrücken von Sprache und Kultur in Spanien hatten die Schüler:innen natürlich auch die Gelegenheit an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen, wie z.B. Besuchen der Kathedrale Sagrada Familia, dem Hospital San Pau, der Casa Battló und dem Park Güell. Ein Gegenbesuch der Partnerschule, die vom Salesianerorden getragen wird, steht natürlich auch auf dem Programm.  

„Dieser Austausch war eine großartige Erfahrung für unsere Schüler:innen”, ist sich Spanisch-Lehrerin Heike Epping sicher. „Sie haben nicht nur ihre Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch neue Freundschaften geschlossen und eine andere Kultur kennengelernt.” Auch Kollegin Beate Retkowski betont die Bedeutung solcher Austauschprogramme: „Es ist wichtig, dass unsere Schüler:innen die Möglichkeit haben, ihre Horizonte zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln. 

Im Juni steht der Gegenbesuch aus Barcelona in Ahlen an und damit nicht genug: Aktuell sind Spanisch-Schüler:innen aus dem Jahrgang 9 der Fritz-Winter-Gesamtschule im südspanischen Malaga unterwegs. 

%d Bloggern gefällt das: