Europaschule,  Kooperation,  Kultur,  Kunstklasse,  Schulleben,  Veranstaltungen

Mit dem Stift die Welt erklären

Mit dem Zeichenstift näherte sich die Kunst.Klasse 7 der Fritz-Winter-Gesamtschule den Dingen an, die die Welt ein bisschen gerechter und besser machen.  Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler: Zeichne einen Comic zum Thema „Was treibt dich an?“ Professionelle Hilfestellung gab  im Rahmen der Europawoche die Grafikerin Illustratorin und Autorin Patricia Thoma aus Berlin.

Im ersten Teil ihres Workshops, der von der Friedrich-Ebert-Stiftung unterstützt wurde,  stellte sie den Schülerinnen und Schüler zunächst einmal die Grundlagen des Comic-Zeichnens vor. Vor allem unterschiedliche Perspektiven und Bildausschnitte sowie das Zusammenspiel von Bildern und Worten machen den Reiz der Ausdrucksform Comic aus. Nach der Theorie stand dann die ersehnte Praxis für die Kunst.Klasse auf dem Programm. Erst galt es ein Selbstporträt zu zeichnen, dann einen kurzen Comic zum Thema „Was treibt dich an?“

Die beiden Klassenlehrer:innen Sibel Aksoku und Caspar Walbeck , die den Workshop begleiteten, freuten sich besonders darüber, wie gut der praktische Teil bei ihren Schülerinnen und Schülern ankam: „Alle wollten endlich an den Zeichenstift.“

Ganz geschafft war die Arbeit nach dem Workshop noch nicht, im Kunstunterricht werden die Comics noch zu Ende gestaltet.