Europaschule,  Kooperation,  Schulbesuch,  Schulleben

Lettland fasziniert mit Vielfalt und Musik

Einen Schulaustausch mit Blick in die Gegenwart und Vergangenheit erlebte jetzt eine Delegation der Fritz-Winter-Gesamtschule in Lettland. Dort gibt es im Ort Limbazi mit der Schule Nr. 3 seit 2019 einen Austausch. Im Mai waren die Letten in Ahlen, jetzt gab’s den Gegenbesuch.

Acht Schülerinnen und Schüler begleiteten die Lehrkräfte Andrea Jaunich und Rainer Legant nach Limbazi. Mit auf die Reise machte sich auch Schulleiterin Claudia Wilmer, denn ihr Gegenüber Ziedonis Rubizis war als Leiter der„Limbažu vidusskola“ schon zwei Mal in Ahlen.

Limbazi liegt im Norden Lettlands, dem „mittleren“ der drei baltischen Staaten. Die Hauptstadt Riga ist etwa 90 Kilometer entfernt, die Ostseeküste der Bucht von Riga rund 20 Kilometer. Der Ort, eine ehemalige Hansestadt, hat knapp 7000 Einwohner.

Untergebracht waren die Ahlener in Gastfamilien. Schulleiter Ziedonis und Lehrerin Mara Lapina hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. So gab es natürlich auch einen Besuch in der Schule selbst. „Wir haben etwa Unterricht in deutscher Sprache erlebt“, berichtet Claudia Wilmer. Die Schule sei technisch gut ausgestattet, hätte eine eigene Schulkrankenschwester und kleine Klassen. Und: „Musik spielt eine große Rolle, sei es mit Instrumenten oder als Gesang.“

Die Höhepunkte der Kleinstadt – Stadtführung mit Geschichtslehrerin, Besuch der größten Bäckerei und Empfang beim Bürgermeister – gehörten ebenso zum Programm wie ein Besuch im Münchhausen-Museum in Sigulda, einem Kletterpark und der Burg Turaida. Auch für die Hauptstadt Riga und den nahen Ostseestrand blieb noch Zeit.

In die traurige deutsch-lettische Vergangenheit führte ein Besuch der Gedenkstätte in Bikernieki, wo die Stadt Ahlen als Mitglied im Riga-Komitee seit 2014 der getöteten Ahlener Juden gedenkt. „Der Besuch der Gedenkstätte war besonders für die Schülerinnen und Schüler sehr beeindruckend“, berichten Andrea Jaunich und Rainer Legant.

Am Ende der Woche in Lettland waren sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und auch die Schulleiterin einig: Für die Fritz-Winter-Gesamtschule als Europa-Schule ist der Austausch mit der Schule Nr. 3 in Limbazi ein Gewinn. Und deshalb will Schulleiterin Claudia Wilmer auch künftig für Unterstützung des guten Kontakts ins Baltikum sorgen.