Kultur,  Kunstklasse

Marie und ihre Familie im Museum der Menschheit

Die Mitschülerin auf einem großen Plakat in der Ahlener Innenstadt im Rahmen der Freilicht-Ausstellung “Museum der Menschheit”. Das gibt es nicht alle Tage. Und so war es nicht verwunderlich, dass Marie, Schülerin der Kunst.Klasse! der Fritz-Winter-Gesamtschule sich vielen Fragen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler stellen durfte.

Eingebunden in das unterrichtliche Geschehen nach den Sommerferien berichtete Marie begeistert von ihren Erlebnissen mit dem niederländischen Fotografen Ruben Timman im Rahmen der Vorbereitung der Freilicht -Ausstellung „Museum der Menschheit“  – organisiert von Innosozial und dem Kunstverein Ahlen.

Die informativen Filme und Texte zur Person Ruben Timman und zur Ausstellungsvorbereitung in Ahlen, die auf der Homepage von Innosozial zu finden sind und im Unterricht gemeinsam angeschaut und besprochen wurden, ergaben Hintergrundwissen und nähere Einblicke.

Für die Kunst.Klasse! des 7. Jahrgangs der Fritz-Winter-Gesamtschule war schnell klar, diese Ausstellung schauen wir uns an. Leider konnte Marie bei dem Rundgang nicht dabei sein. Aber die Klasse war gut vorbereitet, besonders durch ihre anschaulichen Berichte.

Die Mädchen und Jungen  fanden sich selbst wieder in der Vielfalt der gezeigten Kulturen. Durch die Betrachtung der vielen unterschiedlichen Menschen wurde die kleine Welt in Ahlen ganz weit. Den Jugendlichen wurde deutlich, dass, obwohl jeder Mensch einzigartig ist, wir alle dazugehören und eine große Gemeinschaft bilden – im wunderbaren Museum der Menschheit!